Ofen

In Öfen wird durch die Verbrennung von Heizstoffen Wärme erzeugt. Die Brennmaterialien können Holz, Kohle, Öl oder Gas sein. Aber auch Solaröfen, welche die Sonnenenergie nutzen, um Nahrungsmittel oder Wasser im Brennpunkt des Spiegels zu erwärmen, werden genutzt.

Ein weiteres Kriterium zur Unterscheidung ist der Zweck des Ofens. Dieser kann die Wärmegewinnung oder auch die Stromgewinnung sein. Thermoprozessanlagen gehören zu der wichtigsten Anwendung von Öfen. Hierzu zählen Schmelzöfen wie zum Beispiel Tiegelofen, Kupolofen, Lichtbogenofen aber auch Glasfusionsöfen, Rennöfen, Kalköfen…

Öfen können aus den verschiedensten Materialen wie zum Beispiel Lehm und Kacheln hergestellt werden.

Nach der Brenntechnik werden Zeitbrandöfen, Dauerbrandöfen, Drehrohröfen, Drehherdöfen, Durchlauföfen, Durchstoßöfen, Durchziehöfen, Fallschachtöfen, Herdwagenöfen, Hubbalkenöfen, Hubherdöfen, Kammeröfen, Kuppelöfen, Muffelöfen, Paternosteröfen, Retortenöfen, Ringöfen, Sesselherde, Stoßöfen, Tieföfen, Trommelöfen und Tunnelöfen unterschieden.

Kamin

Kamine dienen hauptsächlich der Erwärmung des Aufstellraumes aber auch Dekorationsaspekte können im Vordergrund stehen.

Bestandteile des Kamins sind ein Feuerraum, ein Rauchsammler (Esse) und eine Verbindung zum Schornstein aber auch ein Rost, Isolierung zum Schutz von umgebender Bebauung, eine Rauchklappe und auch Türen zum Verschließen des Feuerraumes können eingebaut sein.

Offene Kamine dienten früher oft als Kochstelle. Der Wirkungsgrad von offenen Kaminen ist sehr gering, da durch eine ausreichende Belüftung, welche einen Eintritt von Rauchgas in den Wohnraum verhindern muss, ein Teil der Wärme direkt durch den Schornstein an die Umgebung abgegeben wird. Der Wirkungsgrad ist bei geschlossen Kaminen höher. Als Materialien für die Türen werden Gusseisen aber auch oft hitzebeständiges Glas verwendet.