Für Unternehmer ist der Ankauf von Räumlichkeiten für ihre Geschäftstätigkeiten ein erheblicher finanzieller Aufwand, der nicht immer gerechtfertigt erscheint. Vor allem die langfristige Standortbindung birgt ein erhebliches Risiko, weil sich im Zuge des Wettbewerbs die Bedingungen rasch ändern können, sodass eine Entscheidung für die Investition in ein Großraumbüro sich schon in wenigen Jahren als Fehler erweisen könnte.

Flexibler sind Unternehmen, die ein Büro mieten. Welche Faktoren für das Mietmodell sprechen und welche Kriterien für den Anbietervergleich zu beachten sind, darum wird es in diesem Ratgeber gehen.


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Warum sich das Mietmodell lohnen kann

Möchten Unternehmen ein Büro mieten, anstatt es zu kaufen, haben sie aufgrund der tendenziell kurzfristigen Mietverträge mehr Raum für die Skalierung, das heißt, ihnen fällt es weniger schwer, den Bestand an nutzbaren Büros dem Bedarf anzupassen. Ein möglicher Umzug ist leichter durchführbar und viele Anbieter ermöglichen ihren Geschäftspartnern die Buchung von Räumlichkeiten für den Fall, dass das Unternehmen wächst. Die Schonung der Liquidität ist für das Mietmodell ein zugkräftiges Argument, weil sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Dies gilt auch deshalb, weil viele Anbieter von Büros zur Miete einen All-in-Service für das Unternehmen bereithalten. Gemeint ist ein Rundum-sorglos-Paket mit einem geschulten Personal mit Fokus auf einen Raumservice, der wichtige Serviceleistungen und Verwaltungstätigkeiten wie Reinigung, Schneeräumen, Müllabfuhr, Wartung, Reparaturen und Instandhaltung übernimmt.

Weiterhin ist wichtig, dass das Mietmodell von Büros Unternehmen oft den Zugang zu repräsentativen Räumlichkeiten in exklusiven Geschäftsvierteln verschafft, die bei einem Immobilienkauf für sie unerschwinglich geblieben wären. Konsequent diesem Anspruch hat sich die Satellite Office GmbH verpflichtet, die Unternehmern dieses Ideal mit einem Büro im Business-Center verwirklichen lässt.

Ebenso hält der klangvolle Dienstleister ein preisgekröntes Interior Design, Möbel im High-End-Bereich, eine moderne Ausstattung, eine exzellente Arbeitsatmosphäre sowie eine Raumgestaltung für ihre Kunden bereit, die alle fünf Sinne anspricht.

Lage und Umgebung

Wenn die Satellite Office GmbH mit „repräsentativen Büros an den besten Adressen in der Innenstadt bedeutender Wirtschaftsmetropolen in Deutschland und in der Schweiz“ wirbt, spricht der Vermieter von Büroräumen aller Art mit dem Firmensitz in Zürich und Berlin bereits ein wichtiges Kriterium an. Tatsächlich strahlt eine angesehene Lage auf das Unternehmen zurück und vermittelt Reputation, Autorität und Vertrauen.

Weiterhin bieten Büros in der Innenstadt Beschäftigten wie Kunden eine gute Erreichbarkeit. Zu diesem Zweck empfiehlt sich ein Augenmerk auf die Anbindung an den ÖPNV sowie auf die Nähe von Parkplätzen zu legen.

Zustand und Infrastruktur

Beim Zustand der gemieteten Immobilie ist es wichtig, dass die Räumlichkeiten zweckmäßig und komfortabel sind. So können sich alle Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, während Besucher einen positiven Eindruck vom Unternehmen vermittelt bekommen. Für die Arbeitsatmosphäre zählen Räume mit einem ausreichenden Schallschutz für ruhige Arbeitsbedingungen sowie klaren Lichtverhältnissen, damit die Beschäftigten alle Details erkennen können.

Zu den Standards gehören eine Küche, Waschraum und WC, während Tagungsräume, Aufenthaltsräume, Loungebereiche, Cafés und Fitnessräume exklusiver sind. Zu bewerten sind die Qualität der Klimaanlage und Heizung ebenso wie die Verbindung zum Internet. So macht es einen enormen Unterschied, ob sich die Surfgeschwindigkeit auf Glasfaserniveau befindet oder veraltete Kupferkabel eine Datenübertragung mit einer Leistung von über 8 MB nicht zulassen.

Auch hier besticht die Satellite Office GmbH wieder mit gehobenen Standards wie Highspeed-Internet, flexibel buchbaren Konferenzräume und einer Membership für den Zugang zu allen Satellite Office Spaces in Deutschland, Italien und der Schweiz.

Großzügige Serviceleistungen

Je üppiger der Umfang an inkludierten Serviceleistungen ist, desto großzügiger fällt das Ausmaß der Arbeitsentlastung aus und desto leichter fällt die Konzentration auf das Kerngeschäft. Aufgrund der hohen Bedeutung, die Serviceleistungen verschiedener Art für Unternehmen haben, können Unternehmer von vielen Anbietern inzwischen ein anspruchsvolles Servicepaket mit zahlreichen Leistungen in puncto Wartung, Instandhaltung, Reinigung und Reparaturen erwarten.

Die Hausverwaltung sollte ebenfalls effizient und jederzeit ansprechbar sein, während ein Sekretariatsdienst bei Verwaltungstätigkeiten unterstützt. Andere Serviceleistungen können ein Sicherheitsdienst, Umzugsservice, Besucherempfang, Unterhalt einer Kantine, Veranstaltungsräume für besondere Anlässe, Kinderbetreuung, Gartenarbeiten, Winterdienst, Catering, Gebäudewartung sowie Post- und Kurierdienste sein. Es lohnt sich, das Portfolio der Anbieter zu studieren.