Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 21. Januar 2026 um 14:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Mayen, Sitzungssaal 120, St. Veit-Straße 38, 56727 Mayen öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 80.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 80.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 21.01.2026, 14:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 2 K 28/23
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 19.04.24
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Wohnhaus
- Grundstücksfläche
- 84 m²
- Baujahr
- ca. 1900
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Wohnhaus.
Besichtigung
Das Objekt wurde am 19.04.2024 von außen besichtigt. Eine Innenbesichtigung fand nicht statt, daher basiert die Bewertung auf vorhandenen Unterlagen und einer äußeren Inaugenscheinnahme.
Gebäude
Das Wohnhaus wurde vermutlich um 1900 in massiver Bauweise errichtet und ist einseitig angebaut. Das Gebäude ist wahrscheinlich komplett unterkellert und erstreckt sich über Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebautes Dachgeschoss. Die Brutto-Grundfläche beträgt ca. 336 m², das Grundstück ist 84 m² groß und als Eckgrundstück innerhalb des Ortskerns angelegt.
Die Außenwände bestehen aus Basaltlava, der Sockel ist unverputzt und ebenso wie die Fassade nicht verputzt. Das Dach ist ein Satteldach, gedeckt mit Kunstschiefer; Dachrinnen und Fallrohre bestehen aus Zinkblech und PVC. Die Bauweise und Ausstattung entsprechen dem üblichen Standard des Baujahres um 1900. Der Grundriss wird als zweckmäßig eingeschätzt. Die Fenster sowie die Hauseingangstür und Dacheindeckung sind überwiegend älter, wesentliche Modernisierungen wurden in den letzten 20 Jahren nicht festgestellt.
Kleinere Rückbauarbeiten sind nötig, insbesondere betrifft dies einen Überhang des Balkons und Teile der Dacheindeckung auf das Nachbargrundstück. Es besteht teilweise Unterhaltungsstau. Das Gebäude wird als nur von außen in normalem Zustand befindlich eingeschätzt, Innenwände und Geschossdecken werden als überwiegend massiv bzw. aus Holzbalken angenommen. Nach heutigen Maßstäben sind Wärme- und Schallschutz als einfach zu bewerten
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vermutlich eigengenutzt.
Ausstattung
Sonstiges
Lage
Bell, Landkreis Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, ca. 1.400 Einwohner
Das Objekt befindet sich im Ortskern von Bell. Es handelt sich um ein Eckgrundstück an Hummesgasse/Hauptstraße, wobei die Hummesgasse als Anliegerstraße und die Hauptstraße als Ortsdurchgangsstraße fungieren, beide mit sehr geringem Verkehrsaufkommen. Die Nachbarschaft ist vorwiegend von Wohnnutzung geprägt, in unmittelbarer Nähe finden sich zudem ein Brunnen und ein Dorfplatz. Beeinträchtigungen durch Lärm, Immissionen, Naturschutzgebiete oder Biotope sind nicht festgestellt worden.
Schulen, Kindergärten, Ärzte, Bankfilialen sowie Einkaufsmöglichkeiten sind in ausreichendem Maß in der nahegelegenen Stadt Mendig vorhanden (4 km entfernt), ein Kindergarten existiert vor Ort. Alle weiterführenden Schulen und Krankenhäuser sind im nahen Umkreis zu erreichen. Die Verkehrsanbindung ist gut, eine Bushaltestelle befindet sich am Objekt, der nächste Bahnhof ist ca. 4 km entfernt, der Autobahnanschluss ca. 5 km.
Das Grundstück präsentiert sich als eben, mit regelmäßiger Form, normaler Höhenanbindung zur Straße und allseitiger Grenzbebauung. Es ist voll erschlossen; es bestehen keine relevanten baurechtlichen Auflagen oder Altlasten. Grundstückseinfriedungen sind nicht vorhanden, üblicher Bewuchs wird nicht beschrieben.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.